Die Geschichte von Stanford Listen:

Die Band Stanford Listen formierte sich im Frühjahr 1997 aus Frust über ein nicht stattgefundenes Rendezvous, zu dem der Gitarist Alexander (Buddy) U. unerklärlich- und unaufgeklärter Weise versetzt wurde. Zu seinem Trost spielte am Rendezvousort eine Band, welche seine Ohren mit Rock´n´Roll verwöhnte. Da saß er nun und ertränkte seinen Kummer in Whiskey.
Wie es der Zufall wollte, zogen die Klänge in dem Etablissement noch einen anderen einsamen Wolf an. Und zwar keinen geringeren als den mit allen Wassern gewaschenen Elvis Schuhmann, ein herausragender Entertainer und Platzhirsch der durch sein skandalöses auftreten weit über die Grenzen Dresdens bekannt ist. Die beiden kannten sich schon aus anderen Projekten, und waren schon gemeinsam für viele kulturelle Höhepunkte verantwortlich.
Beim debattieren über geile Autos, schöne Frauen und wilde Partys hat man dann wohl etwas zu tief ins Glas geschaut, sonst wäre uns sicher einiges erspaart geblieben. Denn um Frauen und Geld im Überfluß zu besitzen, muß man ja schließlich in einer Rock'n Roll Combo spielen. Da man gerade keine vorrätig hatte wurde umgehend eine gegründet.
Für so ein grandioses Projekt konnte schnell Verstärkung, personifiziert durch Wildcat Geli, gefunden werden. Und als Abschluß fand sich noch der manischen Schlagzeuger Cpt. I-Space, der schon mit Bastard Rodeo für Aufruhr und Skandal sorgte, ein. Man benannte sich nach dem unerschrockenen Dschungelforscher Sir St. Listen Jr., dem Leiter der weltberühmten Kongoexpeditionen der Jahre 1836-37 und 1842-44.
Mit der Namensgebung waren die Weichen gestellt. Denn nach der frühen Countryphase und etlichen Abstechern in die Bereiche des Darkwave und des Grindcore, stellte sich heraus, daß ein direkter Nachfahre von Sir St. Listen Jr., ein gewisser E. Presley seinerzeit die Welt in Atem hielt und als King of Rock´n´Roll Karriere machte. Mit diesem Bewußtsein und dem Vermächtnis der Cramps, Sonics, der Topless Five und der Stooges machte man sich an die Arbeit. Nach dem unerwarteten Verschwinden von Wildcat Geli wurde der Platz am Bass durch den plötzlich erscheinenden mysteriösen Mr. Unknown besetzt .

Nach nunmehr zwei Jahren hat die Band etliche Auftritte in Dresden und Umgebung bestritten und ist nicht zuletzt dank der semi-erotischen Aura um Sänger Elvis zu einem Publikumsmagneten geworden. Als aktuellen Höhepunk gibt es jetzt die Debutsingle der fabulösen 4 zu bestaunen. Keinesfalls sollte man es verpassen, an der spektakulären Show der Band teilzunehmen, die demnächst auch in Deinem Lieblingsklub stattfinden wird.

Bilder von St. Listens letzter Expedition in den unerforschten Dschungel, bei der er nach einem verschollenen Volk suchte, das sich alten Mythen zufolge hüftschwingenderweise zum 4/4 Takt bewegt. Leider ist er von dieser Expedition nicht zurückgekehrt.