[ news | taxman | platten | forum | anderswo ]

inner-space

aus der plattenkiste

PLATTEN
  1. beatles - sie liebt dich
  2. barret srong - money
  3. beck - mixed business
  4. combustible edison - schizo phobic
  5. contours - first I look at the purse
  6. elvis - return to senter
  7. harvey averne dozen - viva soul
  8. james brown - bring it up
  9. nancy sinatra - the last of the secret agents
  10. nicola conte - jet sounds
  11. mo'horizons - pe na estrada
  12. sonics - here are the
  13. them - greatest hits
  14. ursula 1000 - kinda kinky
  15. va - hipshaker
  16. va - latino cool
  17. va - let's boogaloo
  18. va - lets's boogaloo v.2
  19. va - mood mosaic v.8
  20. va - negermusik
  21. va - shake sauvage
  22. va - sister funk
  23. va - sock it to 'em SOUL
  24. va - swing for a crime
  25. va - the new testament of funk
  26. va - you can count on me
  27. wilson picket - the exciting
1.7.05 - VA - Soulshaker volume 2 - LP

So jetzt mal aufgepasst, Taxfans, denn djTaxman präsentiert Euch: von den selben Leuten - die uns Let's Boogaloo I und II beschert haben - mit 2-wöechiger Verspaetung - weil zwischenzeitlich vergriffen: den Soundtrack für diesen Sommer:

SOULSHAKER volume 2
real funk, soul and groovy club soundz from today's scene!

Was hier los geht, sagt schon der Untertietel. Kein kalter Kaffee drauf, keine Oldie-Hits auch keine Oldie-Nonhits. Neh, alles Bands, welche man live bewundern und anfassen kann, äh sollte. Höhepunkte sind ganz klar Speedometer, Sharon Jones, Big Boss Man und Spanky Wilson. Aber auch weniger bekannte Acts wie Voodoo Trombone Quartett und Nick Rossi Set grooven in ungeahnter Quallität. Alles Partykracher in einem Sound, der frischer und unverbrauchter nicht sein kann. Eigentlich braucht man 2 davon, damit man Tag und Nacht durchfeiern kann. Die ElektroBossaNovaWelle ist gottseidank vorbei. Diesen Sommer haben wir Soul. Get up, dude! And then dig it - on the real side!

26.5.05 - VA - Beatschuppen - 2LP

Der heute besprochene Schallplattensampler ist sowohl zum Tanzen als auch zum beschaulichen Zuhöen geeignet. Die darauf enthaltenen Lieder sind thematisch den 60er Jahren zuzuordnen und wurden vom Atomic Cafe in München zussammengestellt. Bei der Auswahl aus Beat, Soul, Mod, Psychedelic und Boogaloo wurde weitgehend auf bekannte Hits aus Funk und Fernsehen verzichtet, wodurch jedoch die Atraktivität der Schallplatte nicht leidet. Im Gegnteil dürfte gerade für Liebhaber der Popmusik der 60er-Jahre diese Platte besonders interesannt sein, da sie eine wohltuende Abwechslung zu dem mitlerweile oft gehörten 60er-Jahre Repertoire darstellt. Die bekanntesten darauf enthaltenen Künstler sind David Bowie, Die Sonics, Die Guess Who, Die Remains, Ray Baretto und Die Miracle Workers. Ausgefallene Coverversionen wie z.B. Der Hund von Baskerville von Cindy und Bert mit dem die Band Black Sabath im Original den Hit Paranoid landeten, lockern die Zusammenstellung immer wieder auf, sodass nie Langweile entstehen kann. Nicht zuletzt die originelle Covergestaltung mit Extrainformationen rundet diese DoppelLP ab und hinterlässt den Eindruck ein Produkt erstanden zu haben, welches man auch in einigen Jahren noch gern ansieht und vor allem anhört. Für ca. 20 Euro kann man diese Schallplatte jetzt in jedem Schallplattenfachgeschäft und Schallplattenversand kaufen.

26.5.05 - Dirtbombs - Motor City Baby - 7''

In einer besseren Welt hätte dieser Song einen Spitzenplatz in der MTV-Heavyrotation. Der Rolling Stone würde schreiben, dass John Peel bei hören dieses Liedes einen Herzinfarkt erlitten hat. Pop 8, TheFanclub und selbst Poppiloten würden ihn zur Primetime spielen und die Popper im IntroForum hätten ihn in Ihrer Top 5 stehen. Ja, diese Welt koennte besser sein. Aber ohne dieses Lied wäre sie um einiges schlechter. - Selten so gerockt, man!

23.3.05 - Cool Jerks - Wir beaten mehr, This is it - LPs

Coole Bands kommen zur Zeit aus Bremen. Die Cool Jerks kommen aus Bremen und sind total cool. Als Gragen-Kracher, Small Faces-Cover oder Instrumental, die Cool Jerks schlagen voll drauf. Auf Wir Bieten Mehr zeigen sie sogar, dass deutsche Texte Spass machen können. Schnörkelloser Sound in der Gitarre-Bass-Schlagzeug-Formation. Mit diesem Doppeldebut spielen sich die Cool Jerks an die Spitze der deutschen Beatszene.

23.3.05 - Thee Ultra Bimboos - Bimboo Wizard - LP

Aus einem Reflex heraus hab ich mir vor einem Jahr die neuste Ultra-Bimboos-Scheibe gekauft und war erst mal enttäscht. Neulich hab ich sie dann wieder rausgekramt und festgestellt, dass sie ganz brauchbar ist. Der Sound ist zwar nicht so schmutzig wie auf Ihrem grandiosen 96er Debut, dafür aber komplexer. Die Ultra Bimboos sind nach wie vor eine der wenigen Girlbands, die richtigen Rock'n'Roll spielen. Ruhige Songs wechseln sich mit schnelleren Tanznummern ab. Wegen letzteren ist sie sogar in meiner Plattenkiste und auf dem Plattenteller gelandet. Energievoller, garagiger Rock mit Texten die zumeist von Mädchenproblemen handeln. Sind halt doch kleine Girlies.

25.2.05 - King Khan et al - Supernatural - LP

Mich wundert immer, wie jemand mit einer derartig kaputten Stimme noch ordentliche Soul-Musik machen kann. Mr. King Khan, selbsternannter Szene-Guru und Hipster, hat es trotzdem wieder mal geschafft. Diesen Erfolg würde ich aber auch seiner Band zuschreiben. Soundmässig ist die Scheibe relaxter aber auch funkiger als ihre Vorgänger und bei dem Titel Stone Soup wird es richtig psychedelisch. Scheint so, als würde die Band reifer werden. Wer auf groovigen Soul und scharfe Bläsersätze steht, dem ist diese Platte definitiv zu empfehlen.

25.2.05 - Detroit Cobras - Live, Love and Leaving - LP
Detroit Cobras

Hab gerade kein Geld für neue Platten, dehalb gibts noch was älteres. Die Detroit Cobras habens echt drauf. Ich bin immer wieder beeidruckt, dass es noch Bands gibt, die wissen wie man gute Musik macht. Die 12 Songs haben zwar vordergründig einen modernem, schmutzigen Gitarrensound sind aber nicht einfach nur dahingerotzt, sondern sehr gefülvoll gespielt und arrangiert. Die soulige Stimme der Sängering Rachel Nagy gibt einem dann den Rest. Rhythm and Blues klang wohl nie besser. Beste Platte 2001, dabei ist alles nur gecovert. Und verdammt, ich bin 3 Jahre hinterher.

5.2.05 - James Brown - Bring it up / Don't be a drop out - 7''

Unverständlicherweise ist Bring it up selten auf Best of Compilations präsent. Diese Tanznummer im Bongobeat liefert genau dass, was James fordert. Ein echter Bretterknaller, partyerprobt! Auf der B-Seite versucht James den Kids zu vermittlen dass es sich nicht lohnt die Schule abzubrechen because without an education you might as well be dead. Also, don't be a drop out.

5.2.05 - Pretty Things - Midnight to six, Get the Picture - LPs

Norton hat die ersten zwei LPs von den Pretty Things plus eine Compilation mit Single-A-und-B-Seiten in schickem Klappcover neu aufgelegt. Dass die Pretty Things die abgefahrendste Beatinvasion Band sind weiss wohl jeder. Dass man die Scheiben haben muss versteht sich von selbst. Bleibt nur zu sagen, dass man sich beim Preis nicht verarschen lassen sollte. In einigen Plattenläden kosten sie 19,90 beim Label sind sie immerhin für 15,00 zu haben. Schweinepreise, eyh, lohnt sich aber. Für Einsteiger empfehle ich Get the Picture oder die Single Compilation Midnight to six.

5.2.05 - VA - Funk Soul Sister - DLP

Da ist wieder mal was schiefgelaufen. Eigentlich wollte ich jene Scheibe. Gekommen ist aber diese. Beim Anhören ist mein Ärger aber schnell verflogen. Mit relaxtem Female Soul/Funk aus der ersten Häfte der 70er ist diese Platte definitiv zu empfehlen. Für mich könntern allerdings mehr Tanznummern drauf sein. Die Highlights sind Sunshine of your Love von Spanky Wilson, Tell me what's wrong und You keep me hanging on (Nicht der von den Supremes). Vielleicht eher was zum kuscheln, auch nicht schlecht.